Schulband "High Voltage"

Du singst gerne oder spielst ein Instrument und hast Spaß am gemeinsamen Musizieren?
- Dann bist du in der Schulband "High Voltage" genau richtig.
Auch wenn Du Dich für Audiotechnik interessierst und die Band hinter den Kulissen, beim Auf- und Abbau der Technik unterstützen möchtest.

Infos zur Band

Die Schulband vereint talentierte Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen. Auch Lehrerinnen und Lehrer sind selbstverständlich willkommen.

Zum musikalischen Repertoire gehören aktuelle Songs oder beliebte Oldies aus allen Bereichen der Rock- und Pop-Musik. Die Band sorgt bei Schulveranstaltungen, bei Schulfesten, Abschlussfeiern oder Gottesdiensten für die musikalische Bereicherung. Auch bei außerschulischen Veranstaltungen ist „High Voltage“ gefragt.

Aktuelle Zusammensetzung

• Rhythmus: Schlagzeug, Perkussion
  • Bass: E-Bass, Tuba, Keyboard-Bass
  • Akkord-Instrumente: Klavier, Keyboard, (E-)Gitarre u.ä.
  • Melodie-Instrumente: Trompete, Klarinette, Saxophon, Posaune, u.a.
  • Gesang

Bandprobe

Zeit:        freitags von 14:00 bis 15:30 Uhr
Ort:         Bandraum im UG
Leitung:  Herr Serr in Kooperation mit Herrn Löschmann

Fola Dada, bürgerlich Folashade Dada, ist eine deutsche Pop- und Jazz-Sängerin, Komponistin und Liedtexterin. Sie war mehrere Jahre als „Vocalcoach“ bei den Castingshows „DSDS – Deutschland sucht den Superstar“ und „Supertalent“ aktiv.

Seit einigen Jahren wirkt Fola Dada in zahlreichen Musikprojekten, u.a. mit Xavier Naidoo, Joy Denalane, Gregor Meyle, Cassandra Steen, Max Herre, Katja Riemann und der SWR Big Band mit. Sie ist Dozentin an der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg sowie an den Musikakademien in Stuttgart, Freiburg und Nürnberg. Seit 2011 betreibt sie eine Schule für Gesang und Sprecherziehung.

Am Freitag, den 15.03.2019 war Fola Dada - im Rahmen eines Gesangsworkshops - Gast der Realschule Rutesheim. Es bleibt das Geheimnis von Realschullehrer Andreas Serr, wie es ihm gelungen ist, diesen Musik-Star für ein Schulprojekt zu gewinnen und mit den Sängerinnen und Sängern seiner Schulband zu arbeiten.
Die Schwerpunkte des Workshops lagen auf der Stimmbildung, der Atemtechnik, dem persönlichen Ausdruck und auch auf der Körperwahrnehmung. Dabei machten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 9 eine ganz zentrale Erfahrung: Eine Sängerin, ein Sänger sollte möglichst „autark“ sein und das Instrument – den eigenen Körper – zum Klingen bringen. Die Faszination des Instruments, der Stimme, der Gesangs-Kunst und der Persönlichkeit Fola Dadas sorgten bei allen Beteiligten für ein ganz besonderes Erlebnis. Die einhellige Meinung: „Dieser Gesangsworkshop war der absolute Höhepunkt in diesem Schuljahr!“